Methodische Grundlagen der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung (PFEP)

Projekt:
Förderung:

Methodische Grundlagen der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung
TÜV | DEKRA arge tp 21 Dresden

Im April 2001 übernahm die TÜV | DEKRA arge tp 21, eine Entwicklungs- und Dienstleistungseinrichtung der Technischen Prüfstellen, die Durchführung des BASt-Projekts „Optimierung der Fahrerlaubnisprüfung“. Nachdem zunächst die Weiterentwicklung der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung im Mittelpunkt stand, wurden im Zeitraum von 2005 bis 2008 die Optimierungspotentiale der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung in einem von den Technischen Prüfstellen getragenen Forschungsprojekt herausgearbeitet. Als wichtigste Ergebnisse dieses Projekts entstanden der 2010 von der BASt veröffentlichte Forschungsbericht „Praktische Fahrerlaubnisprüfung – Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten“ und der im Kirschbaum-Verlag erschienene Sammelband „Die Geschichte der Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland“, an dem neben Wissenschaftlern eine Reihe von verdienstvollen Fachexperten der Technischen Prüfstellen mitgewirkt haben. Daneben wurden Methoden zur Erfassung der Kundenzufriedenheit mit den Technischen Prüfstellen im Bereich des Fahrerlaubniswesens entwickelt, Arbeitshilfen für Fahrerlaubnisprüfer erstellt, ein Bericht zu den Grundlagen für die Professionalisierung der Fahrerlaubnisprüfer erarbeitet und eine Recherche zur Ausgestaltung der Fahrerlaubnisprüfung in 29 europäischen Ländern durchgeführt.


Bönninger, J., Kammler, K., Sturzbecher, D. & Wagner, W. (2005).
Theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung in Europa. Recherchebericht.
Dresden: TÜV | DEKRA arge tp 21.


Sturzbecher, D. & Mörl, S. (2008).
Methodensystem zur Erfassung der Zufriedenheit mit der Fahrerlaubnisprüfung.
Dresden: TÜV | DEKRA arge tp 21.


Bönninger, J., Sturzbecher, D. & Kammler, K. (Hrsg.). (2009).
Die Geschichte der Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland.
Bonn: Kirschbaum Verlag.
ISBN: 978-3-7812-1773-7


Sturzbecher, D., Bönninger, J. & Rüdel, M. (2010).
Praktische Fahrerlaubnisprüfung – Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen.
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.


Hermann, U., Sturzbecher, D. & Bönninger, J. (2008).
Gesprächsführung in schwierigen Situationen. Arbeitshilfe für amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr.
Dresden: TÜV I DEKRA arge tp 21.


Hermann, U., Sturzbecher, D. & Bönninger, J. (2008).
Grundlagen von Bewertungs- und Entscheidungsprozessen. Arbeitshilfe für amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr.
Dresden: TÜV I DEKRA arge tp 21.


Hermann, U., Sturzbecher, D. & Bönninger, J. (2008).
Umgang mit Prüfungsangst. Arbeitshilfe für amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr.
Dresden: TÜV I DEKRA arge tp 21.

 


Hoffmann, L., Sturzbecher, D. & Weiße, B. (2010).
Erkennen von Handlungsunsicherheit und Antizipationsdefiziten. Arbeitshilfen für amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr. 
Dresden: TÜV I DEKRA arge tp 21.