Optimierung der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung (OPFEP)

Projekt:
Förderung:

Optimierung der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung (OPFEP)
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Im BASt-Forschungsprojekt „Optimierung der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung“ wurde im Zeitraum von 2008 bis 2011 gemeinsam mit der TÜV | DEKRA arge tp 21 in Dresden ein inhaltliches und methodisches Konzept für die kontinuierliche Pflege, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung (PFEP) entwickelt und in einem

Entwurf zum „Handbuch zum Fahrerlaubnisprüfungssystem (Praxis)“ beschrieben. Im Rahmen der Projektarbeiten wurde eine Literatur- und Dokumentenrecherche zu internationalen Entwicklungstrends bei der PFEP und zur Verknüpfung der PFEP mit anderen Lehr-Lern-Formen und Prüfungsformen im System der Fahranfängervorbereitung durchgeführt. Weiterhin erfolgte eine Analyse von Komponenten und Prozessen des Fahrkompetenzerwerbs. Hierauf aufbauend wurden Mindeststandards an Fahrkompetenz beschrieben, die für das Bestehen der PFEP erfüllt werden müssen. Um die Evaluation der PFEP zu optimieren, wurde ein Konzept für ein elektronisches Prüfprotokoll entwickelt. Schließlich wurden Empfehlungen zum Umgang mit Fahrerassistenzsystemen bei der PFEP erarbeitet.