Methodische Grundlagen der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung (TFEP)
Projekt:
Förderung:
Methodische Grundlagen der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Im Zeitraum von 2003 bis 2004 entwickelte die TÜV | DEKRA arge tp 21, eine Entwicklungs- und Dienstleistungseinrichtung der Technischen Prüfstellen, im Rahmen des 2001 gestarteten BASt-Projekts „Optimierung der Fahrerlaubnisprüfung“ wissenschaftliche Grundlagen und Lösungsansätze für eine mittelfristige Optimierung der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung (TFEP) in Deutschland, um zur Verringerung des Fahranfängerrisikos in Deutschland beizutragen. Im 2005 bei der BASt erschienenen Forschungsbericht wurde die Einführung einer computergestützten TFEP sowie eine Revision und anschließende kontinuierliche Evaluation aller Prüfungsaufgaben und Prüfbogen vorgeschlagen. Außerdem wurde eine Weiterentwicklung der Aufgabenformate empfohlen, um Verkehrssituationen angemessen visualisieren und darauf aufbauend typische Fahranfängerdefizite beispielsweise bei der Gefahrenwahrnehmung besser erfassen zu können. Diese Empfehlungen stellten
den Ausgangspunkt für das nachfolgende Pilot- und Revisionsprojekt der Technischen Prüfstellen sowie für die heutige computergestützte Durchführung und Evaluation der TFEP in Deutschland dar. Im „Revisionsbericht“ wurde ein Konzept zur kontinuierlichen Evaluation und Weiterentwicklung der TFEP vorgestellt, das schließlich in das vom Bundesverkehrsministerium in Auftrag gegebene „Handbuch zum Fahrerlaubnisprüfungssystem (Theorie)“ mündete.
Bönninger, J. & Sturzbecher, D. (2005).
Optimierung der Fahrerlaubnisprüfung. Ein Reformvorschlag für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung.Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen.
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
ISBN: 978-3865092946
Sturzbecher, D., Kasper, D., Bönninger, J. & Rüdel, M. (2008).
Evaluation der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung. Methodische Konzeption und Ergebnisse des Revisionsprojekts („Revisionsbericht“).
Dresden: TÜV/DEKRA arge tp 21.