Familien im Mittelpunkt

Projekt:
Förderung:

Familien im Mittelpunkt – Örtliche Familienförderung im Land Brandenburg
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen des Landes Brandenburg (1999 – 2001)

In diesem landesweiten Qualifizierungsprojekt waren an 35 Projektstandorten speziell ausgebildete Familienassistentinnen und Familienassistenten in Kommunalverwaltungen tätig. Sie haben in den beteiligten Städten und Gemeinden durch eine Analyse der Situation der dort lebenden Familien (Familienberichterstattung), durch die Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Familienförderung und durch ihr projektbezogenes Wirken zur Stärkung eines familienfreundlichen Klimas beigetragen. In einigen Kommunen wurden auch Befragungen von Familien, Jugendlichen und Senioren durchgeführt, um den Handlungsbedarf in künftigen familienrelevanten Planungen und Entscheidungen in der Kommune zu ermitteln. In den Kommunalverwaltungen wurde untersucht, ob durch veränderte Organisationskonzepte und Organisationsstrukturen ein familienfreundlicheres Klima in den Rathäusern geschaffen werden könnte. Gleichzeitig wurden regionalspezifische Angebote für Familien entwickelt. Die Projektergebnisse wurden in einem Bericht dargestellt.


Schrul, B., Hermann, C., & Hundt, B. (2001). 
Familien im Mittelpunkt. Örtliche Familienförderung im Land Brandenburg. Projektbericht. IFK.