Gesamtverzeichnis Publikationen

Herausgabe von Publikationsreihen

  1. Reihe „Ergebnisse der Jugend- und Sozialisationsforschung“

(herausgegeben gemeinsam mit Hans Oswald beim Verlag für Berlin-Brandenburg)

Edelstein, W. & D. Sturzbecher (Hrsg.). (1996). Jugend in der Krise - Ohnmacht der Institutionen. ISBN 3-930850-19-2

Edelstein, W., Kreppner, K. & Sturzbecher, D. (Hrsg.). (1996). Familie und Kindheit im Wandel. ISBN 3-930850-23-0.

Sturzbecher, D., Langner, W., Bredow, C. & Hinsch, R. (1996). Kindertagesbetreuung in Brandenburg. Erwartungen-Bedingungen-Chancen. ISBN 3-930850-47-8.

Freytag, R. & Sturzbecher, D. (1998). Die zweite Entdeckung Amerikas.  Einstellungen ostdeutscher Jugendlicher zu den USA. ISBN 3-932981-10-3.

Freytag, R. (2000). Streß und Streßregulation im Kleinkindalter. ISBN 3-932981-60-X.

  1. Reihe „Potsdamer Berichte“

(herausgegeben gemeinsam mit Hans Oswald beim Verlag für Empirische Pädagogik Landau)

Dietrich, P. Sturzbecher, D. & Mudersbach, A. (1998). Trennung und Scheidung: eine Analyse des Beratungsangebots in den neuen Bundesländern. ISBN 3-931147-69-X

Ehmke-Pfeifer, I. & Großmann, H. (1998). Altersmischung in der Kindertagesbetreuung – Chancen einer Organisationsform. ISBN 3-931147-96-7

Hinsch, R. Hoffmann, I. Ueberschär, B. & S. Wittmann (1998). Gewalt in der Schule – Materialien für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrern. ISBN 3-931147-74-6

Hinsch, R. & Ueberschär, B. (1998). Gewalt in der Schule – Ein Trainingsprogramm für Lehrer und Lehramtsstudenten. ISBN 3-931147-73-8

Giest, H. (2002). Entwicklungsfaktor Unterricht. Empirische Untersuchungen zum Verhältnis von Unterricht und Entwicklung in der Grundschule - Dargestellt am Beispiel des Heimatkunde- und Sachunterrichts. ISBN 3-933967-68-6

  1. Reihe „Empirische Studien zur Verkehrssicherheit“

(herausgegeben bei der Degener Lehrmittel GmbH Hannover)

Berger, C., Groh, A. & Großmann, H. (2001). Psycho-soziale Folgen von Verkehrsunfällen. ISBN 3-936071-00-4

Sturzbecher, D. (Hrsg.). (2004). Einflussfaktoren auf den Erfolg bei der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung. Jugendliche und Risikoverhalten im Straßenverkehr. ISBN 3-936071-04-7

Sturzbecher, D., Völkel, P., Matschke, C. Krampe, A. & Großmann, H. (2002). Fahrschulqualität und Risikoverhalten jugendlicher Fahranfänger“. ISBN 3-936071-05-5

 

  1. Reihe „Materialien für den Fahrschulunterricht“

(herausgegeben bei der Degener Lehrmittel GmbH Hannover)

Friele, B. & Sturzbecher, D. (2002). Meine Sicht – Deine Sicht. Ansichtssache?

Friele, B., Brink, J. & Sturzbecher, D. (2002). Verkehrsrisiko Jugend?! Über das Sicherheitsbewußtsein junger Fahrerinnen und Fahrer.

Berger, C., Freitag, I., Friele, B. & Sturzbecher, D. (2002). Aus der Spur gekommen. Menschen nach Verkehrsunfällen.

  1. Reihe „Potsdamer Beiträge zur Jugend- und Familienforschung“

(herausgegeben mit der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam und dem Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung Vehlefanz e.V. an der Universität Potsdam)

Sturzbecher, D. & Schrul, B. (Hrsg.). (2003). Kinder stark machen ... Konzepte der Gewalt- und Kriminalitätsprävention sowie der Verkehrssicherheitsarbeit. Potsdam: Arbeitsstelle für Bildungs- und Sozialisationsforschung der Universität Potsdam.

Herausgabe von Buchpublikationen

  1. Schoeps, H. & Sturzbecher, D. (1995). Einstellung Jugendlicher in Brandenburg zu Juden und zum Staat Israel. Potsdam: MMZ, IFK.
  2. Edelstein, W. & Sturzbecher, D. (Hrsg.). (1996). Jugend in der Krise – Ohnmacht der Institutionen. Ergebnisse der Jugend- und Sozialisationsforschung, Band 1. Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg. ISBN 3-930850-19-2
  3. Edelstein, W., Kreppner, K. & Sturzbecher, D. (Hrsg.). (1996). Familie und Kindheit im Wandel. Ergebnisse der Jugend- und Sozialisationsforschung, Band 2. Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg. ISBN 3-930850-23-0
  4. Sturzbecher, D. (Hrsg.). (1997). Jugend und Gewalt in Ostdeutschland – Lebenserfahrungen in Schule, Freizeit und Familie. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. ISBN 3-8017-1154-4
  5. Sturzbecher, D. (Hrsg.). (1998). Kindertagesbetreuung in Deutschland – Bilanzen und Perspektiven. Freiburg: Lambertus. ISBN 3-7841-1077-0
  6. Sturzbecher, D. & Freytag R. (Hrsg.). (2000). Antisemitismus unter Jugendlichen. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe. ISBN 3-8017-1169-2
  7. Sturzbecher, D. (Hrsg.). (2001). Jugend in Ostdeutschland: Lebenssituationen und Delinquenz. Opladen: Leske + Budrich. ISBN 3-8100-2987-4
  8. Sturzbecher, D. (Hrsg.). (2001). Spielbasierte Befragungstechniken. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe. ISBN 3-8017-1391-1
  9. Sturzbecher, D. & Großmann, H. (Hrsg.). (2001). Besserwisser, Faxenmacher, Meckertanten. Wie Kinder ihre Eltern und Erzieherinnen erleben. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand. ISBN 3-472-04941-3
  10. Sturzbecher, D. (Hrsg.). (2002). Jugendtrends in Ostdeutschland: Bildung, Freizeit, Politik, Risiken. Opladen: Leske + Budrich. ISBN 3-8100-3393-6
  11. Sturzbecher, D. & Großmann, H. (Hrsg.). (2003). Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter. Grundlagen. München: Reinhardt. ISBN 3-497-01660-8
  12. Sturzbecher, D. & Großmann, H. (Hrsg.). (2003). Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter. München: Reinhardt. ISBN 3-497-01661-6
  13. Andresen, S., Bock, K., Brumlik, M., Otto, H.-U., Schmidt, M. & Sturzbecher, D. (Hrsg.). (2003). Vereintes Deutschland – Geteilte Jugend? Ein politisches Handbuch. Opladen: Leske + Budrich. ISBN 3-8100-3560-2
  14. Sturzbecher, D. & Schrul, B. (Hrsg.). (2003). Kinder stark machen ... Konzepte der Gewalt- und Kriminalitätsprävention sowie der Verkehrssicherheitsarbeit. Potsdam: Arbeitsstelle für Bildungs- und Sozialisationsforschung der Universität Potsdam.
  15. Sturzbecher, D. (2004). Manual für die pädagogisch qualifizierte Fahrschulüberwachung. Potsdam: Arbeitsstelle für Bildungs- und Sozialisationsforschung der Universität Potsdam.
  16. Sturzbecher, D. & Kammler, K. (Hrsg.). (2005). Bewegung für mehr Sicherheit. Bewegungs- und Verkehrssicherheit in Kindertageseinrichtungen. Potsdam: Universität.
  17. Sturzbecher, D. (Hrsg.). (2006). Kremmener Indikatorenkatalog zur Früherkennung von Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern (KIEK). Potsdam: Universität.
  18. Sturzbecher, D. & Holtmann, D. (Hrsg.). (2007). Werte, Familie, Politik, Gewalt – Was bewegt die Jugend? Berlin, Münster: LIT-Verlag.
  19. Sturzbecher, D. (Hrsg.). (2009). Umsetzungshilfe „Verkehr und Technik - Kindergarten“. Oberkrämer: IPV GmbH.
  20. Sturzbecher, D. (Hrsg.). (2009). Umsetzungshilfe „Verkehr und Technik – Hort“. Oberkrämer: IPV GmbH.
  21. Bönninger, J., Sturzbecher, D. & Kammler, K. (Hrsg.). (2009). Die Geschichte der Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland. Bonn: Kirschbaum Verlag.
  22. Sturzbecher, D. & Schmidpeter, E. (Hrsg.). (2009). Das Qualitätsmanagementsystem des KomNet-QuaKi. Vehlefanz: IFK.
  23. Sturzbecher, D. & Dietrich, P. S. (Hrsg.). (2010). Umsetzungshilfe „Partizipation leben in Kindergarten und Grundschule“. Vehlefanz: IFK.
  24. Sturzbecher, D., Bönninger, J. & Rüdel, M. (Hrsg.). (2010). Praktische Fahrerlaubnisprüfung – Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
  25. Sturzbecher, D., Kleeberg-Niepage, A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). (2012). Aufschwung Ost? Lebenssituation und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Testpublikationen

Sturzbecher, D. & Freytag, R. (2000). Familien- und Kindergarten-Interaktions-Test (FIT-KIT). Handanweisung, Testkasten und Protokollbogen. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.

Sturzbecher, D. (2003). FIT-KIT – Demonstrationsvideo. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.

Sturzbecher, D., Sackmann, G., Preußer, W. & Hermann, U. (2005). Berufseignungstest für Fahrlehrerbewerber (BET). Stuttgart: Deutsche Fahrlehrer-Akademie e.V.

Gutachten

  1. Sturzbecher, D. (1991). Feldstudie zur pädagogischen Eignung einer Kollektion von Kinderbaukästen. Gutachten im Auftrag einer Verbraucherschutzorganisation.
  2. Sturzbecher, D. (1992). Prüfung der Funktionalität und pädagogischen Eignung einer Kollektion von Kindersportwagen. Gutachten im Auftrag einer Verbraucherschutzorganisation.
  3. Sturzbecher, D. (1993). Prüfung der Qualität von Kinderhochstühlen unter ergono­mischen und pädagogischen Gesichtspunkten. Gutachten im Auftrag einer Verbraucherschutzorganisation.
  4. Sturzbecher, D. (1994). Feldstudie zur Funktionalität und pädagogischen Eignung einer Kollektion von Kindersicherheitseinrichtungen. Gutachten im Auftrag einer Verbraucherschutzorganisation.
  5. Sturzbecher, D. & Ueberschär, B. (1996). Freie Trägerschaft in der Kindertagesbetreu­ung – Probleme, Tendenzen, Perspektiven. Gutachten im Auftrag des Landesjugendamtes Brandenburg.
  6. Sturzbecher, D. & Schmidtke, H. (1997). Kundenzufriedenheit mit dem Service des Presse Vertrieb Potsdam. Gutachten im Auftrag des Presse Vertrieb Potsdam GmbH.
  7. Sturzbecher, D. (1997). Rahmenbedingungen und Methodik der Befragung von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen der Jugendhilfe durch das Landesjugendamt im Falle von Ermittlungen bei Mißhandlungsvorwürfen. Gutachten im Auftrag des Landesjugendamtes Brandenburg.
  8. Sturzbecher, D. (2008). Möglichkeiten und Grenzen von verdeckten Tests und unangekündigten Nachkontrollen als Methoden zur Qualitätssicherung bei Hauptuntersuchungen. Gutachten. Dresden: FSD GmbH.

 

Publikationen

Buchholz, R., Goldstein, I., Sturzbecher, D. & Weiland, P. (1978). Pädagogisch-psychologische Untersuchungen zur Einsatzbereitschaft für das Kollektiv und die Gesellschaft und deren Bedingungen bei Schülern der 8. Klasse. Diplomarbeit. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Sturzbecher, D. (1988). Entwicklung und Erprobung eines Trainingsprogrammes zur sozialen Befähigung von 4- bis 5jährigen Vorschulkindern zur Bewältigung kooperativer Anforderungen. Diss. Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Institut für Pädagogische Psychologie.

Sturzbecher, D. (1989). Konzeptionelle Überlegungen für eine pädagogisch-psychologische Familienforschung und eine erneuerte Familienpädagogik in der DDR. Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR.

Sturzbecher, D. (1990). Zur sozialen Befähigung von 4- bis 5-jährigen Vorschulkindern zur Bewältigung kooperativer Anforderungen im Spiel. In Fortschrittsberichte und Studien. Theoretische und empirische Ergebnisse aktueller Erziehungsfragen (S. 93-120). Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR.

Sturzbecher, D. (1990). Trotz Trennung – eine Chance für die Kinder. Elternhaus und Schule, 1, 20-21. Berlin: Volk und Wissen.

Sturzbecher, D. (1990). Befähigung von Vorschulkindern zu kooperativem Spiel. Psychologie für die Praxis, 8 (1990), 135-149. Berlin: Deutscher Verlag der Wissenschaften.

Sturzbecher, D. (1990). Kinder nach Elterntrennung. In Zur Situation von Kindern und Jugend­lichen in der DDR (62-65, hrsg. im Auftrag des Volkskammerausschusses Familie und Frauen). Berlin: Akademie der Wissenschaften.

Sturzbecher, D. (1991). Situation und Perspektiven der vorschulischen Erziehung in Ostdeutsch­land. In P. Büchner & H.-H. Krüger (Hrsg.), Aufwachsen hüben und drüben. Opladen: Leske + Budrich.

Sturzbecher, D. (1992). Zur Situation von Scheidungsfamilien in der DDR – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie. Zeitschrift für Familienforschung, 4, 263-272. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung.

Sturzbecher, D. & Dietrich, P. (1992). Die Situation von Jugendlichen in Brandenburg. Zu­sammenfassende Darstellung zu den Feldstudien „Jugendszene und Jugendgewalt im Land Brandenburg“ und „Freizeitverhalten Jugendlicher und Freizeitangebote im Land Brandenburg“. Schriftenreihe zur politischen Bildung, Band 4. Potsdam: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung.

Sturzbecher, D. & Kalb, K. (1993). Vergleichende Analyse elterlicher Erziehungsziele in der ehemaligen DDR und der alten Bundesrepublik. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40, 132-136. München und Basel: Reinhardt.

Sturzbecher, D. (1993). Spiel mit Konflikten – methodische Anregungen zum sozialen Lernen. Kita-Debatte, 2, 70-76. Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Bran­denburg.

Sturzbecher, D. & Dietrich, P. (1993). Jugendliche in Brandenburg – Signale einer unver­standenen Generation. Aus Politik und Zeitgeschichte, B 2-3, 33-43. Trier: Bundeszentrale für politische Bildung.

Sturzbecher, D. & Dietrich, P. (1993). Gewaltbereitschaft, Fremdenfeindlichkeit und Politikver­drossenheit. Jugendliche und politische Kultur, Schriftenreihe Jugendpolitik, Band 4, 80-95. Bonn: SPD-Eigenverlag.

Sturzbecher, D. & Dietrich, P. (1993). Jugendgewalt und Fremdenfeindlichkeit – eine Heraus­forderung an Schule und politische Bildung. Lehrer, Schüler, Unterricht Handbuch für den Schulalltag, B 9.4, 1-21. Stuttgart: Raabe.

Dietrich, P., Kohlstruck, M. & Sturzbecher, D. (1993). Jugendliche Mentalitäten in Brandenburg. Die Christenlehre, 46, 232-238. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Sturzbecher, D. (1993). Der Familien-Interaktions-Test für Vorschulkinder (FIT-K) und erste Ergebnisse seiner Erprobung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40, 249-262. München: Reinhardt.

Sturzbecher, D. & Dietrich, P. (1993). In die Freiheit entlassen. Kursbuch Deutsche Jugend, 113, 67-79. Berlin: Rowohlt.

Sturzbecher, D. & Stahnke-Jungheim, D. (1993). Zur Entwicklung familiendiagnostischer Methoden für Vorschulkinder – der Familien-Interaktions-Test (FIT-K). In J. Gordesch & H. Salzwedel (Hrsg.), Sozialforschung in Ostdeutschland (S. 9-27). Frankfurt a.M., Ber­lin, Bern, New York, Paris, Wien: Peter Lang.

Sturzbecher, D. (1994). Freedom without Chances: Change of Values of East German Youth. In V. D. Rust, P. Knost & J. Wichmann (Eds.), Education and the Values Crisis in Central and Eastern Europa (S. 183-204). Frankfurt a.M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Peter Lang.

Sturzbecher, D., Dietrich, P. & Kohlstruck, M. (1994). Jugend in Brandenburg 93. Schriftenreihe zur politischen Bildung. Potsdam: Staatskanzlei Brandenburg, Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung.

Sturzbecher, D. & Dietrich, P. (1994). Zu den Ursachen schulverweigerischen Verhaltens bei 12- bis 18-jährigen Schülern. Neue Praxis der Schulleitung, F 12.3 , 1-17. Stuttgart: Raabe.

Sturzbecher, D. (1995). Wie erleben Vorschulkinder ihre Eltern in Problem- und Kon­fliktsituationen? Der Familien-Interaktions-Test für Kinder (FIT-K) als familiendiagnostisches Instrument zur Erfassung kindlicher Reflexionen über die Eltern-Kind-Interaktion. (Unveröffentlichte Habilitationsschrift). Potsdam: Universität.

Sturzbecher, D., Langner, W., Bredow, C. & Hinsch, R. (1996). Kindertagesbetreuung in Brandenburg. ErwartungenBedingungenChancen. Ergebnisse der Jugend- und Sozialisations­forschung, Band 3. Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg.

Sturzbecher, D. (1996). Eltern-Kind-Beziehungen aus der Sicht von Vorschulkindern. In W. Edelstein, K. Kreppner & D. Sturzbecher (Hrsg.), Familie und Kindheit im Wandel (S. 297-308). Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg.

Sturzbecher, D. & Ueberschär, B. (1997). Ausgewählte brandenburgische Ergebnisse der Studie „Neue Konzepte für Kindertageseinrichtungen“. In S. Ebert (Hrsg.), Kinderstandort Deutschland. München: Profil.

Sturzbecher, D. & Langner, W. (1997). „Gut gerüstet in die Zukunft?“ – Wertorientierungen, Zukunftserwartungen und soziale Netze brandenburgischer Jugendlicher. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugend und Gewalt in Ostdeutschland. Lebenserfahrungen in Schule, Freizeit und Familie (S. 11-81). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Sturzbecher, D. & Lenz, H.-J. (1997). „Wir woll´n Spaß, wir woll´n Spaß ...“ – Freizeitangebote in Brandenburg und ihre Nutzung. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugend und Gewalt in Ostdeutsch­land. Lebenserfahrungen in Schule, Freizeit und Familie (S. 82-112). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Langner, W. & Sturzbecher, D. (1997). „Aufklatschen, plattmachen, Zecken jagen!“ – Jugendge­walt in Brandenburg. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugend und Gewalt in Ostdeutschland. Lebens­erfahrungen in Schule, Freizeit und Familie (S. 170-208). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Sturzbecher, D., Großmann, H. & Bredow, C. (1997). Neue Organisationsmodelle in der Kindertagesbetreuung – Eine Betrachtung aus ostdeutscher Perspektive. In M. Kreyenfeld & G. Wagner (Hrsg.), Qualitätssicherung in der Kinderbetreuung im Rahmen neuer Steuerungs­modelle. Bochum: Ruhr-Universität.

Sturzbecher, D. & Hinsch, R. (1997). Possibilities and limits of play based family diagnostics in preschoolers: Family Interaction Test (FIT-K95). Psychologia a Patopsychologia Dietata, 32, 64-75. Bratislava: Vyskumny Ustav Detskej Psychologie a Patopsychologie.

Dietrich, P., Sturzbecher, D. & Mudersbach, A. (1998). Trennung und Scheidung: Eine Analyse des Beratungsangebots in den neuen Bundesländern. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Freytag, R. & Sturzbecher, D. (1998). Die zweite Entdeckung Amerikas. Einstellungen ostdeut­scher Jugendlicher zu den USA. Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg.

Fthenakis, W.E. & Sturzbecher, D. (1998). Entwicklungstendenzen und Perspektiven in der Kindertagesbetreuung. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kindertagesbetreuung in Deutschland Bilanzen und Perspektiven (S. 281-293). Freiburg: Lambertus.

Fthenakis, W.E., Nagel, B., Strätz, R., Sturzbecher, D., Eirich, H. & T. Mayr (1998). Neue Konzepte für Kindertageseinrichtungen: eine empirische Studie zur Situations- und Problemde­finition der beteiligten Interessengruppen. In Erziehungsqualität im Kindergarten. Forschungs­ergebnisse und Erfahrungen. (S. 23-26). Freiburg: Lambertus.

Sturzbecher, D. (1998). Sozialer Wandel, Familiensituation und kindliche Entwicklung - eine psychologische Perspektive. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kindertagesbetreuung in Deutschland Bilanzen und Perspektiven (S. 30-44). Freiburg: Lambertus.

Sturzbecher, D. (1998). Rechtsextremismus in Brandenburg aus der Perspektive der Jugendfor­schung. In SPD-Landesverband Brandenburg (Hrsg.), perspektive 21 Brandenburgische Hefte für Wissenschaft und Politik (11/98). Rehbrücke: Gieselmann.

Sturzbecher, D. & Bredow, C. (1998). Das Zusammenwirken von Familie und Kita: Vorausset­zungen und Erfahrungen aus der Perspektive verschiedener Bundesländer. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kindertagesbetreuung in Deutschland Bilanzen und Perspektiven (S. 193-232). Freiburg: Lambertus.

Sturzbecher, D. & Bredow, C. (1998). Die Erzieherinnenausbildung als Grundlage elementar­pädagogischer Innovationen. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kindertagesbetreuung in Deutschland Bilanzen und Perspektiven (S. 244-258). Freiburg: Lambertus.

Sturzbecher, D. & Bredow, C. (1998). Strukturelle Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreu­ung – ökonomische und pädagogische Perspektiven. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kindertagesbetreuung in Deutschland Bilanzen und Perspektiven (S. 71-85). Freiburg: Lambertus.

Sturzbecher, D., Bredow, C. & Großmann, H. (1998). Elternarbeit – Bilanzen und Perspektiven. Kitadebatte, 2, 14-27. Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Sturzbecher, D., Freytag, R., Großmann, H., Ehmke-Pfeifer, I., Stahnke-Jungheim, D. & Waltz, C. (1998). Kindliche Wahrnehmung von Interaktion mit Erziehungspersonen (KIWIE). In Erziehungsqualität im Kindergarten. Forschungsergebnisse und Erfahrungen (S. 46-47; 82-87). Freiburg: Lambertus.

Sturzbecher, D. & Großmann, H. (1998). Innovation in der Kindertagesbetreuung: Impulse, Motivationen und inhaltliche Trends. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kindertagesbetreuung in Deutschland Bilanzen und Perspektiven (S. 266-280). Freiburg: Lambertus.

Sturzbecher, D., Großmann, H., Ehmke-Pfeifer, I., Langner, W., Stahnke-Jungheim, D. & Waltz, C. (1998). Konflikt als Chance - ein Forschungs- und Interventionsprogramm zur Förderung von sozialer Kompetenz und Partizipation bei fünf- bis achtjährigen Kindern in Kindergarten und Schule. In Erziehungsqualität im Kindergarten. Forschungsergebnisse und Erfahrungen. (S. 48-49; 88-90). Freiburg: Lambertus.

Sturzbecher, D. & Hinsch, R. (1998). Familiendiagnostik mit Vorschulkindern: Wie valide sind kindliche Einschätzungen der Eltern-Kind-Interaktion? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 45, 132-147. München und Basel: Reinhardt.

Sturzbecher, D. & Waltz, C. (1998). Erziehungsziele und Erwartungen an die Kindertages­betreuung. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kindertagesbetreuung in Deutschland Bilanzen und Perspektiven (S. 86-104). Freiburg: Lambertus.

Sturzbecher, D. (1999). Familien im Mittelpunkt – Hilfen für die örtliche Familienförderung im Land Brandenburg. In Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (Hrsg.), Netzwerk für örtliche und regionale Familienpolitik, (1). Hannover: Eigenverlag.

Sturzbecher, D. & Freytag, R. (1999). Ein Vergleich elterlicher und kindlicher Einschätzungen der Eltern-Kind-Interaktion und ihres entwicklungsprognostischen Wertes. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 31 (1), 32-44. Göttingen: Hogrefe.

Sturzbecher, D. & Langner, W. (1999). Kinder und Jugendliche als Opfer inner- und außer­familialer Gewalt. In Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen (Hrsg.), Kinder und Jugendliche als Opfer und Täter (S. 248-264). Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg.

Freytag, R. & Sturzbecher, D. (2000). Die Psychologie des Antisemitismus. In D. Sturzbecher & R. Freytag (Hrsg.), Antisemitismus unter Jugendlichen (S. 9-20). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.

Welskopf, R., Freytag, R. & Sturzbecher, D. (2000). Antisemitismus unter Jugendlichen in Ost und West. In W. Benz (Hrsg.), Jahrbuch für Antisemitismusforschung (S. 35-70). Frankfurt, New York: Campus.

Sturzbecher, D. (2000). Jugend, Rechtsextremismus und Antisemitismus in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. In Transodra. Umgang mit Rechtsextremismus und rechtsradikaler Gewalt in Deutschland und Polen, 70-76. Potsdam: Deutsch-Polnische Gesellschaft Brandenburg.

Sturzbecher, D. & Freytag, R. (2000). Antisemitismus unter Jugendlichen in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. In D. Sturzbecher & R. Freytag (Hrsg.), Antisemitismus unter Jugendlichen (S. 76-152). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.

Sturzbecher, D. & Freytag, R. (2000). Familien- und Kindergarten-Interaktions-Test (FIT-KIT). Handanweisung, Testkasten und Protokollbogen. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.

Sturzbecher, D. & Landua, D. (2000). Jugendliche und die Anziehungskraft rechter Ideologien. In Was tun gegen rechts. Gewerkschaftliche Monatshefte, 625-636. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Sturzbecher, D., Langner, W. & Waltz, C. (2000). Wieviel Autonomie besitzen Kinder? Ein Vergleich der Perspektiven von Kindern und ihren Erziehungspersonen. In H.-P. Kuhn, H. Uhlendorff & L. Krappmann (Hrsg.), Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit (S. 197-217). Opladen: Leske + Buderich.

Sturzbecher, D., Welskopf, R. & Schmidt-Buthenhoff, A. (2000). Welche Bildungsangebote wünschen sich Schüler zum Thema Antisemitismus? In D. Sturzbecher & R. Freytag (Hrsg.), Antisemitismus unter Jugendlichen (S. 153-172). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.

Grundmann, M., Welskopf, R. & Sturzbecher, D. (2001). Wozu braucht man kindliche Ein­schätzungen von Betreuungskontexten? In D. Sturzbecher (Hrsg.), Spielbasierte Befragungs­techniken (S. 11-23). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.

Landua, D., Sturzbecher, D. & Welskopf, R. (2001). Ausländerfeindlichkeit unter ostdeutschen Jugendlichen. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugend in Ostdeutschland: Lebenssituationen und Delinquenz (S. 151-185). Opladen: Leske + Budrich.

Leiske, M., Sturzbecher, D. & Keil, J.-G. (2001). Soziale Schulqualität aus der Sicht von Jugendlichen in Brandenburg. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugend in Ostdeutschland: Lebens­situationen und Delinquenz (S. 210-248). Opladen: Leske + Budrich.

Sturzbecher, D. (2001). Alles nur ein Spiel? – Der FIT-KIT als spielbasierte Methode zur Erfassung der Betreuungsqualität aus Kindersicht. In D. Sturzbecher & H. Großmann (Hrsg.), Besserwisser Faxenmacher Meckertanten. Wie Kinder ihre Eltern und Erzieherinnen erleben (S. 45-54). Neuwied, Berlin: Luchterhand.

Sturzbecher, D. (2001). Eltern-Kind-Interaktion: Entwicklungseffekte und Diagnosemöglich­keiten. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Spielbasierte Befragungstechniken (S. 24-36). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.

Sturzbecher, D. (2001). Methodische Lösungsansätze zur Befragung jüngerer Kinder. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Spielbasierte Befragungstechniken (S. 51-62). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.

Sturzbecher, D. (2001). Sozialer und ökonomischer Wandel: Neue Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern. In Welt der Psychologie, 3/2001, 221-232. Moskau: Verlag der Russischen Akademie für Bildung.

Sturzbecher, D. & Großmann, H. (2001). Kindermund tut Wahrheit kund? – Kindermeinungen als Kriterium für Betreuungsqualität. In D. Sturzbecher & H. Großmann (Hrsg.), Besserwisser Faxenmacher Meckertanten. Wie Kinder ihre Eltern und Erzieherinnen erleben (S. 13 – 42). Neuwied, Berlin: Luchterhand.

Sturzbecher, D., Großmann, H. & Welskopf, R. (2001). Hilfsbereit und humorvoll? – Die kindlichen Einschätzungen des Erziehungsverhaltens von Eltern und Erzieherinnen. In D. Sturzbecher & H. Großmann (Hrsg.), Besserwisser Faxenmacher Meckertanten. Wie Kinder ihre Eltern und Erzieherinnen erleben (S. 57-86). Neuwied, Berlin: Luchterhand.

Sturzbecher, D. & Grundmann, M. (2001). Vorschulkinder als unsichere Informationsquelle – alte Klischees und neue Perspektiven. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Spielbasierte Befragungstechniken (S. 37-50). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.

Sturzbecher, D., Grundmann, M. & Welskopf R. (2001). Betreuungsqualität in Familie und Kindergarten aus kindlicher Sicht. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Spielbasierte Befragungstechniken (S. 133-193). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.

Sturzbecher, D. & Hess, M. (2001). Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung (IFK) an der Universität Potsdam. Zeitschrift für Familienforschung, 3, 96-101. Opladen: Leske + Budrich

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