Lehr-Lernmaterialien für die Verkehrserziehung und Verkehrssicherheitsarbeit in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (UVer)

Projekt:

Förderung:

Entwicklung von Lehr-Lernmaterialien und Fortbildungsangeboten für die Verkehrserziehung und Verkehrssicherheitsarbeit in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (UVer)
Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung (MIR) des Landes Brandenburg (seit 2008)

Im Rahmen dieses Projekts wurden innovative Lernangebote zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung in Kindertageseinrichtungen sowie Angebote für den sicheren Umgang mit Technik erarbeitet. Diese Lernangebote wurden landesweit als Umsetzungshilfen („Verkehr und Technik – KITA“, „Verkehr und Technik – HORT“) allen Kindergärten und Horten zur Verfügung gestellt. Die Umsetzungshilfen beinhalten die Module

  1. Entwicklungspsychologische Grundlagen,
  2. Raum- und Umfeldgestaltung,
  3. Zwischenspiele und andere spontane Angebote,
  4. Gezielte Lernangebote und
  5. Projekte.

Ergänzend zu den Lernangeboten für Kinder wurden Materialien zur Zusammenarbeit mit den Eltern erarbeitet. Dazu gehört auch der 2010 erarbeitete Lehrfilm „Jeder Tag ein neuer Schritt – Mobilitätserziehung in der Kita“, der auch die Aus- und Fortbildung der Erzieherinnen bereichert. Darüber hinaus werden Aus- und Fortbildungen für Multiplikatoren im Bereich Verkehrserziehung und Verkehrssicherheitsarbeit erarbeitet und angeboten.

Das zuständige brandenburgische Fachministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie das Landesjugendamt unterstützen die beschriebenen Maßnahmen. Als Partner konnten die Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. und das „Kommunale Netzwerk für Qualitätsmanagement in der Kindertagesbetreuung“ (KomNet-QuaKi) gewonnen werden.


Sturzbecher, D. (Hrsg.). (2008).
Umsetzungshilfe „Verkehr und Technik“ KITA.
Oberkrämer: IPV.


Sturzbecher, D. (Hrsg.). (2008).
Umsetzungshilfe „Verkehr und Technik“ HORT.
Oberkrämer: IPV.


IVS Institut für Verkehrssicherheit gGmbH (2010).
Jeder Tag einer neuer Schritt. Mobilitätserziehung in der Kita (DVD-ROM).
Berlin: polyeides medienkontor.